handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Anfängerwolle" für Socken
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 07:12 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Besonders die zweite Spindel würde ich dir direkt aus der Hand reissen, sei froh, wohne ich so weit weg! :mrgreen:
Im Ernst: Ein Traum ist die!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Anfängerwolle" für Socken
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:17 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:07
Beiträge: 36
Wohnort: Quickborn
So, heute habe ich drei Spindeln gebaut, die alle sehr schön laufen, hab sie etwas auf rustikal getrimmt.
Damit bin ich gewappnet für das was da kommt.
Habe heute nämlich Wolle bestellt und hoffe natürlich, dass die sich gut verspinnen lässt. Vorgesorgt habe ich ja :mrgreen:

http://www.flickr.com/photos/76893143@N02/6917664487/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Anfängerwolle" für Socken
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:24 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:07
Beiträge: 36
Wohnort: Quickborn
Hab mir übrigens französische Wolle bei Wollknoll bestellt - ich hoffe, die ist für Anfänger (mit Handspindel) auch geeignet? Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Anfängerwolle" für Socken
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 12:11 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:09
Beiträge: 34
Wohnort: Bonn
Wenn du Lust und Laune hast Sockenwolle zu spinnen, würde ich es einfach probieren. Vermutlich wird das erste Garn relativ dick und ungleichmäßig, aber dann werden es halt dicke ungleichmäßige Bettsocken.

Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Socken dann nicht ewig halten, würde es mir persönlich überhaupt nichts ausmachen und ich würde es einfach mal versuchen.
Rohwolle kostet ja nun wirklich nicht die Welt, Spinnzeit ist Hobbyzeit und damit Selbstzweck und gute Laune Zeit und bei dickerer Wolle sind die Socken auch schnell gestrickt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der holländischen von Wollknoll als Sockenwolle gemacht und ich finde sie auch sehr Anfängergeeignet, da langfaserig und nicht zu glatt. Sie ist nur nicht für jedermann da sie zwar schön glänzt, aber nicht so superweich ist. Deswegen fand ich sie für Socken auch prima, weil etwas robuster.
Leider gibt es sie nur in naturhell, aber ich habe sie für meine Projekte umgefärbt. Sie ist auch ein Super-Anfänger-Färbe-Wolle, weil sie nicht ganz so leicht beim Kochen einfilzt. (Im Prinzip ist dies meine Allzweck-Lieblings-Wolle)

_________________
Grün ist eine schöne Farbe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de