Zitat:
aber soviel Drall mag ich nicht haben. An welcher Stelle muss ich denn jetzt ansetzen um weniger Drall zu haben ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die langsamste Übersetzung Deines Rädchens, d.h. die Antriebsriemen über die
größte Scheibe am Spinnflügel laufen hast?
Zitat:
Langsamer treten und schneller ausziehen - auch schon probiert, klappte nicht wirklich.
Wenn Du die langsamste Übersetzung nutzt und es Dir immer noch zu viel Drall ist, dann bleibt eigentlich genau nur noch das übrig: langsamer treten und/oder schneller mit den Händen arbeiten (d.h. ausziehen).
Dass das nicht von Anfang an klappt, ist eigentlich auch logisch, dazu bedarf es etwas Übung. Und wenn das Üben von beidem gleichzeitig nicht klappt, dann übe erst mal nur einen Vorgang alleine:
Das TretenUnd dabei geht es dann nicht darum, ob Du bei der Tour de France mithalten kannst - schnell treten kann jeder - sondern so langsam wie möglich zu treten. So dass das Rad gerade nicht stehen bleibt. Man kann dann sogar üben, das Rad beim Treten gezielt anzuhalten und wieder weiterzutreten, ohne dass man dafür mit den Händen ans Schwungrad greifen muss, alleine nur mit den Füßen am Pedal (der Trick: das Schwungrad so stoppen, dass man sich nicht im oberen/unteren Totpunkt befindet).
Normaler Weise fängt man mit solchen Trockenübungen an und erst wenn das "wie im Schlaf" und ohne Nachzudenken und zusätzliche Konzentration klappt, steigt man um auf die ersten richtigen Spinnversuche (ggf. legt man sogar noch einen Zwischenschritt dazwischen ein und übt erst mal das "Aufspulen" und Verdrehen eines gekauften Garnes - um ein Gefühl für die Einstellung der Bremse und den Vorgang zu bekommen).
Zitat:
Wenn ich die Bremse gar nicht anziehe, dann hab ich auch keinen Einzug, und das scheint hier auch das Problem zu sein.
Eigentlich solltest Du die Bremse so einstellen, dass das Garn, wenn Du es loslässt, in der gewünschten Geschwindigkeit in der Spinnöffnung verschwindet. Aber der Zug sollte nicht so stark sein, dass Du es nicht mehr fest- bzw. aufhalten kannst, wenn Du noch mit dem Ausziehen beschäftigt bist.
Die Bremse regelt alleine den Einzug (grob gesagt: Bremse gelöst=wenig/kein Einzug, Bremse angezogen=mehr/viel Einzug). Verstehe es nicht als "Bremse zum Abbremsen = langsamer Betreiben des Spinnrades.
Der vollständige Name lautet deshalb ja auch Spulenbremse (im Falle eines Sonatas) ... und nicht "Spinnradbremse".