handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 14:47 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Anfängerfragen und Probleme.

Toll was man da von den Fehler anderer lernen kann.
Nicht die Könner berichten von Techniken die man noch nicht drauf hat , sondern die Fehlerquellen werden von den erfahreneren behoben. Das werd ich mir wie ein Lehrbuch alles reinziehen : )
------------------------------------

Nun mein Problem.
Wolle gekauft . Schön Kadiert 900 Gramm
kaum Schafsgeruch
sieht sauber aus.
Sah sehr rustikal aus .
Nach dem Spinnen sehr hart und Kratzig .
Nach dem verzwirnen sehr passabel und fast weich.
Und nun nach dem Waschen aufgeflufft zu einem tollen gleichmäßigen und sehr weichen Garn.

Ist noch nass und trocknet gerade.
ich habe es heiß eingeweicht mit meinem Hundeshampoo, da mit die Wolle sehr trocken erschien.
danach gespült und dann in heißem Wasser mit einem Teelöffel Lanolin nach gespült.
Alles super..............


Und wie bekomme ich nun den Mottengeruch weg ?
Der leichte Geruch hatte mich die ganze Zeit irritiert. Ich dachte an Schafsrestgeruch. Aber ich dachte das dies nach dem eigenen Waschgang weggeht.
Pustekuchen . Nun im massen Zusand riecht es ............... eigentlich untragbar.

Ich wollte ein hartes festes Sockengarn für Hauspuschen. Evtl für nachträgliches Filzen in der Waschmaschine. Da wäre es nicht so tragisch gewesen . Aber es ist ein schönes Strickgarn und nicht so toll für Socken. --Glaube ich jedenfalls

Und nun hab ich die Chemiekeule da drin.

Wie oft muss ich waschen damit ich das weg bekomme . Oder verfliegt der Geruch nach dem trocknen?
Bin natürlich faul und will nicht unbedingt die 2x50 Gramm halbtrockene Wolle wieder waschen.

Umparfümieren mit Neeem oder teebaum geht gar nicht . Bäähh

Wolle nimmt sehr gut Parfüm an. (Tipp von einer alten Parfümerie -Inhaberin)
Nur das mit Motte gemischt, kommt auch nich´ lecker.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 06:37 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Und wie bekomme ich nun den Mottengeruch weg ?


mhh ... ich habe keine Ahnung, wie Motten riechen?
Oder meinst Du nach Antimottenmitteln? ... nach Mottenkugeln (Napthalin) oder ähnlichem?

Zitat:
Der leichte Geruch hatte mich die ganze Zeit irritiert. Ich dachte an Schafsrestgeruch.

Ansonsten hat nasse Schafwolle schon einen recht eigenen (leichten) Eigengeruch. Selbst gekaufte, industriell hergestellte reine Wollsachen (nicht superwash) riechen so. Hat wohl auch nichts damit zu tun, dass sie Sachen noch schmutzig wären.
Wenn man mit einem Wollpullover in den Regen kommt, riecht man es auch.
Ich glaube nicht, dass man diesen natürlichen Eigengeruch von nasser Wolle wegkriegt (außer man schüttet massenweise Duftstoffe drüber).
Sobald es aber richtig durchgetrocknet ist, sollte der Geruch weg sein (Achtung, Wolle kann sich schon richtig trocken anfühlen und trotzdem noch ziemlich viel Wasser gespeichert haben).

Ich finde den Geruch aber nicht schlimm ... ganz im Gegenteil, ich mag ihn sogar.

Also schau einfach mal, ob's weg ist, wenn das ganze ausreichend getrocknet ist.

Falls Du der Meinung bist, es kommt von irgendwelchen Antimotten-Mitteln, dann frag' doch einfach mal beim Verkäufer nach, ob und was er verwendet hat?

(ich kann z.B. den Geruch von Mottenkugeln überhaupt nicht ab. Kriege auch Hautausschlag davon. Wenn ich den Geruch nur rieche, gruselt es mich).

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 16:23 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Ein ordentlicher Schafsgeruch würde mich nicht so stören . Das riecht aber nach Pestizid zur Mottenbekämpfung.

trocken kaum , aber nass recht deutlich . Also atmet man das auch in trockenem Zustand ein.

Geht das durch lüften noch weg . Oder muss ich das ganze noch ein drittes mal waschen plus 2 mal spülen ?

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:05 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
spinntantchen hat geschrieben:
Falls Du der Meinung bist, es kommt von irgendwelchen Antimotten-Mitteln, dann frag' doch einfach mal beim Verkäufer nach, ob und was er verwendet hat?


Das würde ich unterstreichen. Wenn Du nicht weißt, ob und was drin ist, kann Dir niemand hier sagen, was Du mit der Wolle machen sollst.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 10:19 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Ich glaube da kann ich nicht mit Unterstützung rechnen. Ich habe schon darauf hingewiesen .

Aber welche Wolle es ist kann ich auch nicht erfahren ,da man es nur für die Tante verkauft hat .
Auf jeden Fall fühlt es sich nach einer Merino-Mischung an. Schön weich und gut verspinnbar .Auch gut kardiert.
Ich bin sonst zufrieden damit.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 14:46 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Ich würde den Strang mal lange Zeit ins Freie hängen und lüften lassen, derzeit kommen bestimmt keine Motten rein :mrgreen: :mrgreen: und vielleicht verfliegt der Geruch nach einer Weile

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 21:25 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Danke... . Darauf hoffe ich auch , denn ich habe noch fast ein Kilo zu verspinnen und die doppelten Wasserkosten ,Strom will ich gerne vermeiden und --- meine Hände.
Ich bin leicht allergisch gegen Seifen. Da bröseln mir Hände und Fingernägel bis es schmerzt.
da nützt mir noch nicht mal das Töpfchen Lanolin oder Hirschtalg pur.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 13:30 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Wenn du allergisch gegen Seifen bist, wasch' die Wolle doch mit Spüli. Oder ph-neutraler Waschlotion. Oder nur heissem Wasser, wenn sie nicht mehr fettig ist. Ich finde es völlig überflüssig, fürs Hobby gesundheitlich zu leiden...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 17:24 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
... oder nimm Shampoo.
An Bord haben wir meist nur so gruseliges Industriewaschmittel. Von dem fallen sogar Socken aus superwash ausgerüsteter Sockenwolle von alleine nach dem Waschen auseinander. Da wasch' ich meine Wollsachen immer mit Shampoo. Wolle sind ja auch nur die Haare vom Schaf ;-)

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh je die nasse Wolle riecht nach Chemiekeule... Hilfe
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 22:32 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Spüli geht gar nicht . Ich muss einfach Gummihandschuhe anziehen .

Aber Haus - Frau geht richtig ans Werk und nicht wie die Hausherrin ,wenn die Putzhilfe mal ausfällt. :roll:
Und da muss man sich dran gewöhnen.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de