handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als Anfänger Spindel oder Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 08:03 
Kreuzspindel

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Frage...sollte man als Anfänger lieber einmal die Spindel ordentlich beherrschen und dann am Spinnrad loslegen?

Vielleicht ist es aber auch so, dass man Beides einfach beherrschen sollte und die Reihenfolge ist egal?

LG Sam

Betreff des Beitrags: Re: Als Anfänger Spindel oder Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 08:47 
Großes Wollrad

Ich finde , das kann man nicht pauschal sagen ;-)
Von der Technik her ist es schon so, dass die Spindel weniger Koordinationsvermögen bedarf.
Einfach weil der Spinnvorgang nur die Hände betrifft.
Spindeln lassen sich auch für Anfänger relativ leicht und kostengünstig beschaffen und sind zudem mobil.

Ich selber hab mit dem Spinnrad begonnen, hatte keinerlei Schwierigkeiten Beine und Hände aufeinander abzustimmen.
Mit ner Spindel hätte ich nicht beginnen wollen ;-)

Für nen guten Spinner denke ich gehört beides dazu, es hat alles seine Vor und Nachteile.
Ich nutze Spindeln nun ab und zu wenn ich irgendwo mein Reisespinnrad mal nicht mitnehmen kann oder will.

Karin

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 09:02 
Tahkli

Ich hab ja erst kürzlich angefangen und im Nachhinein bin ich froh, dass ich mit der Handspindel begonnen hatte.
Der Vorteil da ist, dass man das Ausziehen und Verdrehen viel langsamer üben kann (z.B. mit Park and Draft) und sozusagen "direkter" sieht, was beim Spinnen passiert. Ausserdem ist der Übergang zum Spinnrad dann ein blosses Vergnügen: Plötzlich kann man viiiiiiiel mehr in viiiiiiel kürzerer Zeit spinnen. (Also ... blosses Vergnügen ... etwas gekämpft hab ich dann schon, z.B. mit dem Drall.)
Für mich hat es aber auch was Logisches, da es sozusagen historisch begründet ist :mrgreen: - zuerst war die Handspindel, dann das Rädchen. ;)

Zum "Einfachen": Fliegend spinnen zu lernen finde ich persönlich ungleich schwerer als das Lernen am Spinnrad.

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 09:40 
Großes Wollrad

:D

Ich denke mal, so viele Menschen Du dazu befragen wirst, genau so viele versch. Antworten wirst Du bekommen.

Für jeden ist das Spinnenlernen anders und mit anderem Hintergrund.

Ich bin zum Spinnen durch mein Hobby Frühmittelalter gekommen.
In meinem Darstellungszeitraum gab es noch keine Spinnräder und so habe ich mir das Spinnen mit der Handspindel beigebracht. Und zwar auch gleich mit einer, die aus der Zeit und Region meiner Darstellung kommt (Nachbau)

Seit kurzem habe ich nun auch ein Spinnrad hier stehen und spinne meine modernen Garne gerade darauf. Das Spinnen an dem Spinnrad habe ich sehr schnell gelernt (halbe Stunde) - bestimmt durch meine Beherrschung der Spindel. Aber hätte ich das Rad nicht als Dauerleihgabe bekommen, würde hier immer noch keines stehen - gekauft hätte ich mir bestimmt noch lange keines (vor allem wegen der Anschaffungskosten)

Und so ist und bleibt die Spindel immer noch mein Lieblingsspinngerät. Ich spinne darauf sehr viel feiner und gleichmäßiger als auf dem Rad - und ich kann sie immer und überall dabei haben. Und ja, eine Herde Spindeln kann ich locker anwachsen lassen - sie kosten im Verhältnis nur einen winzigen Bruchteil eines Rades und nehmen ebenso nur einen winzigen Bruchteil Platz in Anspruch. :D

Und so wird es die unterschiedlichsten Vorlieben und Ansichten geben.
Manch eine(r) kann und mag nicht mit der Spindel spinnen und bevorzugt das Rad.
Oder ungekehrt.

Das muß jeder für sich austesten.

LG Maren

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 11:08 
Taiga-Rad

Wichtiger als Spindel oder Spinnrad (dazu ist schon das meiste gesagt - ich habe mit Spindeln angefangen, weil mir ein Spinnrad viel zu teuer war) ist meiner Meinung nach, dass es ein gutes, funktionierendes Teil ist.

Lieber eine gute Spindel als ein antikes, nur ab und an und mit gutem Zureden funktionierendes Spinnrad. Lieber ein ordentliches Spinnrad als eine unausbalanzierte, viel zu schwere Spindel. Und eine gute Spindel kann man sich leichter leisten als ein neuwertiges Spinnrad. Die Spindel ist auch sinnvoller für unterwegs - den Sinn von Reiserädern werde ich nie versehen. Die Spindel kann man auch an der Bushaltestelle oder in der U-Bahn benutzen - das Klapprad werden da wohl eher weniger Leute aufbauen.

Man müsste mal eine Umfrage starten, wie viele Leute mit dem Spinnrad angefangen haben und jetzt wirklich gerne spindeln - und umgekehrt. Ich habe den Verdacht, dass es von ersterer Gruppe weniger gibt als Leute, die mit Spindeln angefangen haben und jetzt gerne beides benutzen.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 11:09 
Navajo-Spindel

Ich selber hab mit der Handspindel angefangen, einfach weil es mir auf einer Handspindel gezeigt wurde und ich noch gar keine andere Möglichkeit hatte. Die Umstellung auf das Spinnrad war dann kein Problem mehr. Lange war ich der Meinung, dass es nötig ist, zuerst mit der Handspindel zu üben, bis ich in diesem Forum entdeckt habe, dass viele direkt mit dem Spinnrad anfangen.

Wenn ich es jemandem beibringen muss, fange ich immer noch mit der Handspindel an. Hauptgrund ist, dass es langsamer geht und man mehr Zeit hat. Der zweite Grund, dass man bei Fadenbrüchen nicht das Fadenende auf der Spule suchen und wieder einfädeln muss.

Aber ich denke, wenn man gleich mit dem Spinnrad klarkommt, ist das auch ok.

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 11:51 
Ich hab mit einer Spindel angefangen, auch, weil ich mir nicht sicher war, ob mir das Spinnen überhaupt Freude macht. Da hätte ich mich dann geärgert über die Anschaffung eines teuren Spinnrades.

Mittlerweile weiß ich aber auch, dass man ein modernes Spinnrad ohne große Verluste wieder verkaufen kann. Das sollte also kein Hinderungsgrund sein, wenn du dir sicher bist, dass Spinnen was für dich ist.

Nicht empfehlen würde ich dir das Beginnen auf irgendeinem antiken Schnäppchen. Da ist Frust vorprogrammiert und du bist mit einer Spindel besser bedient.

Wie die Anderen hier, die auf einer Spindel gelernt haben, kann ich bestätigen: Der Umstieg von der Spindel aufs Rad war simpel. Ich hatte die Technik auch in 30 Minuten drauf.

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 12:04 
Buch-Charka

Hmm angefangen hab ich auch mit einer geliehenen Spindel, ich finde es einfacher zu vestehen als mit dem spinnrad, aber das ist geschmackssache.

Ernsthaft beschäftigt hab ich mich erst nachdem ich mir eine Kunertspindel gekauft habe die nicht gerade billig ist, aber sehr gut zum spinnen geeignet ist, also keine selbstgebaute usw...
Ich hab die süße immer noch und spinne ganz gern ab und an mit ihr obwohl sie eher für gröberes Garn ist, da ich damals dachte ne schwere spindel wäre besser ;o)

Dannach hab ich alle möglichen spindel ausprobiert und vor allem mit verschiedenen Garne, man kommt nicht mit jeder Spindel mit den verschiedenen Garnen zurecht finde ich, was beim Spinnrad anscheinend wiederum anders ist, da musst nicht auf schwere der spindel achten usw.

Ich hab schon mehrfach versucht mit spinnrädern zu spinnen, was das gute ist durch das langsame spinnen mit der spindel, kannst du nach einiegr zeit das ausziehen recht gut.
Allerdings steh ich auf kriegsfuß mit spinnrädern*g* wie manche schon erleben durften.

Ich kenne aber auch Leute die nicht mit spindeln zurechtkommen, sondern nur mit dem Spinnrad spinnen.

Aber vorsicht mit Spindeln die machen süchtig, ich hab es mir angewöhnt nur Spindeln zu behalten die ich auch benutze, solche mit denen ich nicht zurechtkomme gebe ich weiter *zu Karin grinst*

Für dünnes Garn finde ich Spindel auch einfacher zu handhaben, aber wie schon geschrieben ist es Geschmackssache.
Ergo ich bin eine reine Handspinnerin ohne Rad ;o)

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 12:25 
Kreuzspindel

Huiii, da bin ich nur ein paar Stunden nicht zu Hause und eine Flut von Antworten, danke!!
Ist wirklich sehr interessant wie verschieden die Ansichten und Vorlieben sind....das machts nicht leichter :-))

Ich mache zwar einen Spinnkurs am Spinnrad, aber nicht desto trotz, werde ich anfangs einmal handspindeln.
Sollte es mir gefallen (das nehme ich ja stark an) kenne ich mich nur zu gut, schwupsdiwups ein Spinnrad muss her....

Ich werde Euch sofort wissen lassen, wenn die Sucht mich übermannt :mrgreen:

@Klara
Wir haben ein WE Haus und da "könnte" es schon sein das es ein Reisespinnrad wird 8-), oder die Spindel fürs WE reicht mir?

Habe dazu eh noch eine Frage, aber vielleicht sollte ich dazu einen neuen eigenen thread eröffnen.
Vielleicht gefällt mir das spindeln aber so, dass ich mich nur für ein "Standortreues" Spinnrad enstscheide, wer weiß, alles steht offen?

Vielen Dank für Eure Antworten und LG Sam

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 12:47 
Großes Wollrad

Klara hat geschrieben:
Lieber eine gute Spindel als ein antikes, nur ab und an und mit gutem Zureden funktionierendes Spinnrad. Lieber ein ordentliches Spinnrad als eine unausbalanzierte, viel zu schwere Spindel.

Sehe ich auch so.

Zitat:
den Sinn von Reiserädern werde ich nie versehen. Die Spindel kann man auch an der Bushaltestelle oder in der U-Bahn benutzen - das Klapprad werden da wohl eher weniger Leute aufbauen

Das stimmt, dafür sind Spindeln deutlich geeigneter, allerdigns möche ich kein Ashford Tradtional oder Kromski Symphonie über weite Strecken mit der Bahn zu nem Spinntreff oder Schauspinnen transportieren.Mach ich ja sehr häufig, bestimmt 20 Mal im Jahr
Dafür sind Reisespinnräder. ;)
Wenns nicht praktischer wäre, wenn man viel mobil ist und mit Spinnrad spinnen möchte, hätten nicht so viele eines.

Zitat:
Ich habe den Verdacht, dass es von ersterer Gruppe weniger gibt als Leute, die mit Spindeln angefangen haben und jetzt gerne beides benutzen

Auch da könntest Du Recht haben, ich hab ja mit dem Spinnrad begonnen, spindle auch, wenn ich ´s mir aber raussuchen kann, nehm ich das Rad.
Damit kann ich es einfach besser, was wohl nicht zuletzt an der Übung liegt.
Karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde