handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 17. Apr 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen.
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 15:54 
CD-Spindel

Hallo ihr Lieben.
Ich hätte da mal ein paar Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen??
Welche Spinnfaser soll man zum Anfangen(Handspindel) nehmen?
Was nimmt man alles zu einem Spinntreffen mit?
Was braucht man zum Spinnanfang noch alles ausser das Spinnrad?
Macht ihr auch Sammelbestellungen??
Ich hoffe ich habe das hier richtig eingestellt. ;)
Liebe Grüße
Kathi

Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen.
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 16:03 
Navajo-Spindel

Hallo Kathi,

also ich würde für den Anfang eine kardierte, nicht zu feine weiße, billige deutsche Wolle nehmen, z.B. Eiderschaf. Am Anfang verbraucht man viel.

Man kann mit der Handspindel anfangen zu spinnen, muß aber nicht. Vielen Leuten liegt das überhaupt nicht.

Zu einem Spinntreffen solte man eine Spinngerät (also Handspindel oder Spinnrad mitnehmen, außerdem ggf. etwas zum Abknäulen, einen Knäuelwickler oder eine Nostepinne. Man kann natürlich auch einfach per Hand knäulen. Beim Spinnrad Einzugshaken nicht vergessen, wenn das Spinnrad den braucht, außerdem Öl. Ich empfehle auch eine Schere, einen Ersatz-Antriebsfaden, Socken zum Spinen (ist besser als mit Straßenschuhen) und natürlich die Wolle nicht vergessen!!

Sigrid

Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen.
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 17:04 
Navajo-Spindel

Hallo Kathi,

bitte gib doch Deinem Thread einen aussagekräftigen Namen, dass Du Fragen hast sieht man ja schon am gewählten Unterforum.

Da ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin hab ich zu Spinntreffen oft nur etwas zum Stricken mitgenommen. Oft darf man mal an einem anderen Spinnrad probieen und schaut und redet ohnehin. Es ist auch die Frage, was Du dort willst. Wenn Du Hilfe konrket benötigst solltest Du das mitnehmen, wo Du die Hilfe brauchst: die spezielle Wolle, Dein Rad usw. Wilst Du Spinnen lernen ist aber vielleicht besser Du fragst dort jemanden, die gut spinnen kann nach einem extra Termin zum in Ruhe üben und lernen. Ich hab das so gemacht und habe dann mit meinem Rädle eine Spinnerin zu Hause besucht. Da sie Verkäuferin ist hat sie mir auch Wolle verkauft. Als Dank habe ich ihr selbstgemachte Marmelade geschenkt.

Ich habe mit Milchschafwolle angefangen, fertig gewaschen und kardiert und es war eine super Beginnerwolle.

Prinzipiell benötigt man zum Beginn neben dem Spinngerät (Handpsindel oder Rad) und der Wolle meines Erachtens nichts. Naja doch: Geduld und etwas Frustrationstoleranz. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde