Das COE Handspinning (der Handweavers Guild of America -
http://www.weavespindye.org ) ist kein "Zettel" sondern sowas wie 'ne Diplomarbeit (in der ersten Stufe - allerdings war meine Diplomarbeit weniger Arbeit) und Doktorarbeit (für die zweite Stufe - nur dass man nicht aus dem Internet abkopieren kann) - allerdings ohne Ausbildung vorher, man muss sich das nötige Können selbst aneignen. Die Handweavers Guild prüft nur die eingesandte Arbeit (schriftlich und ca. 40 Stränge verschiedener Fasern verschieden versponnen). Weltweit gibt's 12 Leute, die das komplette Zertifikat (also mit Stufe 2) haben (eine Tine Woodvine ist übrigens nicht in der Liste - auch nicht für Stufe 1).
Das war das Eine - das Andere ist, dass es durchaus einen guten Grund geben könnte, abzuwickeln - deshalb habe ich ja nachgefragt. Aber ich werde mir nicht die Arbeit machen, wenn sich am Ende rausstellen könnte, dass die Erste, die die Regel aufgestellt hat, nur eine ordentliche Spule zum Spinnen hatte (die Geschichte mit den abgeschnittenen Bratenenden ist allgemein bekannt?).
Ciao, Klara