im alten Forum geschrieben am 22.05.2006 - 13:33
Hallo Peter,
die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.
Das hängt total von den Vorlieben des Nadlers ab.
Ich selbst benutze total unterschiedliche Nadeln. Wichtig ist mir nur, dass das
Ör groß genug ist, um den Faden mehrfach hindurchzuziehen.
Im Gegensatz zum Nähen, nimmt man den Faden mehrfach, damit man nicht so oft anstückeln muss ... gut zu sehen, wie das geht ist es hier auf dieser Seite:
http://homepage.ntlworld.com/shelagh.lewins/shelagh/Nalbinding/Sock_construction.htm -> siehe Figure 1
Deshalb haben die meisten Nadeln eher ein längliches geschnitztes Loch anstelle von einer runden Bohrung.
Viele Nadelbinder und auch ich selbst mögen keine spitzen Nadeln. Die Spitze muss etwas
abgerundet bzw. abgeflacht sein, damit ich nicht aus Versehen zwischen die einzelnen Fasern eines Garnes stechen kann.
Für komplizierte Stiche in mittlerem Garn nehme ich auch sehr gerne recht kleine und schlanke Nadeln (vielleicht 6cm lang, 5 mm breit und sehr dünn).
Die meisten meiner Nadeln sind aus Eisstielchen selbstgeschnitzt.
Wenn ich gröberes Garn verarbeite und auch einfach Stiche verwende, nehme ich eine größere Nadel (ca. 8-9 cm lang, 2cm breit, Eisstielchendicke).
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Schau Dir doch auch mal die
Nadelgalerie auf Nadelbindung.de an. Dort sind einige zusammengesammelte Bildchen von Nadelbindenadeln zu sehen.
Im Flinkhand-Forum findest Du auch 2 ellenlange Threads mit vielen Infos und Meinungen zu dem Thema:
Hier in dem Absatz der
Links bei Nadelbindung.de findest Du vielleicht auch noch die eine oder andere Seite mit Infos.
So ... dass ist erst mal alles, was mir dazu einfällt. Ich werde mal die Leute aus der
Nadelbindungs-Mailingliste auf Deine Anfrage hinweisen. Vielleicht kommen von der Richtung noch gute Anmerkungen.
tschau spinntantchen