handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cendrine Armani: Gabelhäkeln
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 20:59 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

Cendrine ARMANI:
Gabelhäkeln

Kunstvolle Häkelarbeiten
IDEEN, DEKO & MODE


Dateianhang:
gabelhäkeln.JPG

gebundenes Buch im DinA4-Format, 64 Seiten
TOPP/DC International 2012
ISBN 978-3-7724-7231-2
14,99 EUR

Rückseitentext:
Entdecken Sie mit Cendrine die Kunst des Gabelhäkelns. Sie werden mühelos Bänder und Bordüren häkeln, mit denen sich zum Beispiel Serviettenringe, Tischläufer, Wechselrahmen, Lesezeichen, sowie Kissen und Handtücher verzieren lassen.
Auch modische Accessoires wie Ketten, Tücher, Schals, Ponchos, Pullover oder Westen können Sie aufwerten.
Dank der anschaulichen Darstellung, farbigen Foto und klaren Anleitungen der Autorin werden Sie ganz schnell das Gabelhäkeln erlernen. So können Sie die 36 Modelle aus diesem Buch problemlos nacharbeiten.

meine Meinung:
Ein ganz tolles Buch.

Ich habe schon vorher Gabelhäkelei betrieben (nach uralten Schachenmayeranleitungen) und bin total überrascht (im positiven Sinne), was man alles daraus machen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gabelhäkelei immer so luftige, netzartige Gebilde ergibt. Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt! Gerade die Schals auf S. 58 + 60 sind solche Fälle oder der Poncho auf S. 38 (wobei ich diesen eher als Weste bzw. Jacke mit vorderer Öffnung nacharbeiten möchte - muss mir nur überlegen, was ich mit dem Kragen mache).
Es gibt auch Spitzenartiges: z.B die Weste "Safari-Look" von Seite 54 möchte ich auch auf meine To-Do-Liste setzen, ebenso die Stola bzw. die Gabelhäkel-Spitze an der Stola "Herbstlicht" von seite 36, wobei ich am Überegen wäre, ob ich die Spitze nicht an ein gestricktes Tuch dranmachen könnte?
Es gibt nur wenige Projekte, die mir ganz und gar nicht gefallen oder die ich für total unsinning halte (die Hauben für die Marmeladentöpfchen z.B. - wobei mich allerdings die Machart in Runden und Hanfgarn als Material weiterinspiriert daraus evtl. mal ein ein rundes Netz oder Tasche in der Technik zu versuchen). Die Verwendung der Spitzen ist meiner Meinung auf Kopfkissenbezügen (wer möchte diesen Abdruck im Gesicht haben!) oder auf Handtüchern für mich zwar so nicht nacharbeitenswert aber die Spitzen sind wirklich schön und ich finde bestimmt auch noch einen Verwendungszweck für meinen Gebrauch.
Wie der Klappentext schon sagt, gibt es eine Fülle von wirklich sehr sehr unterschiedlichen Projekten und ich denke, fast jeder wird etwas für seinen Geschmack darin finden.

Die Bildanleitungen für die unterschiedlichen Techniken sind meiner Meinung nach (ich bin ja kein totaler Anfänger und habe mich schon mit dieser Technik befasst) gut verständlich dargestellt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cendrine Armani: Gabelhäkeln
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 19:46 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 137
Wohnort: Datteln
Wir haben am Mittwoch auf einem 80 jährigen Geburtstag noch darüber gesprochen.
eine Nonne hat davon erzählt.
Und nun das Buch hier, einfach toll.
Bestimmung ?
;)
LG Steffi

_________________
Einen versponnen Gruß von Steffi und dem Henkys DT, Merino Klapprad, Staphorst von Wernekick, Sleeping Beauty von Craft und 1 Hochzeitsrad, neu dazu eine alte Schwedische Ziege, ein Pocket Wheel und eine Deko Rad als Nummer 8, und viele Handspindeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cendrine Armani: Gabelhäkeln
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 10:00 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Auf meiner "Wunschliste" ist schon lange die Gabelhäkelei, weil ich vor 20 Jahren 2 unterschiedliche Gabeln geerbt habe. Auch ich dachte, dass man nur luftige Sachen machen kann und das hat mich noch etwas abgehalten. Das Schachenmeier Buch hab ich auch und bei unserem letzten Stricktreffen habe ich über das "Gabeln " mit einer Strickerin gesprochen, weil sie auch das alte Handarbeitsbuch mit hatte.Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dort fast nie reinschaue. Wenn du sagst, man kann auch "dickere" Sachen machen- ergibt das ja neue Dimensionen! :o Danke dir und ich werde mir da mit dem Buch bstimmt überlegen.

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de