so, ich hatte dieses forum ein weilchen aus den augen verloren, dank der lieben jahresendfestmail kam es mir denn aber wieder in den sinn.
die seit langem auf der festplatte herumfliegenden fotos meiner steinzeitlichen bohrmaschine habe ich denn endlich ebenfalls wiedergefunden, noch ein bischen aufgearbeitet und hochgeladen. dort ist allerdings nicht wie in der beschreibung ein großer stein als wirtel zu sehen, da dieser zu anderm zwecke dienend abgenommen und durch eine mit etwas ton beschwerte cdspindel ersetzt wurde.
das gerät in voller größe, also etwa 1m hoch
hier die aus der klemmung zwischen achse und wirtel ans licht tretende schnur (ja aus meinen eigenen haaren gefertigt, drei einfachfäden zusammengelegt und zusammen verdrillt).
und hier die leider recht undeutlich eingefangene verkupplung zwischen der hölzernen achse und der aufnahme für drillbohrer
wie man im oberen bilde recht gut erkennen kann riß mir die schnur verschiedentlich bei der arbeit, so etwa alle 300 "pumpbewegungen", worauf ich sie schnell wieder verknotete, um eben weitermachen zu können
mit dem gedeihlichsten gruße,
die eule