Oh, noch jemand, der sich für's tunesisch häkeln interessiert.
Damit wollte ich mich immer mal näher befassen. In der Schule haben wir damals nur so einen kleinen Lappen im Grundmuster (ich glaube sogar nur mit einer normalen Häkelnadel gemacht, das dann zu einem Tierchen zusammengenäht wurde. Das war eher öde.
Dann bin ich aber in den uralten Schachenmayer Lehrbüchern über eine kleine Mustersammlung von verschiedenen Muster gestoßen und das hat mich sehr neugierig gemacht, ist aber dann nah 2-3 Versuchen wieder in Vergessenheit geraten.
Dann in der Elternzeit bin ich über verschiedene tolle amerikanische Bücher gestolpert, die sich mit dem tunesischen Häkeln beschäftigen und auch wirklich tolle Modelle drin haben - nicht so in dem altbackenen Stil des Grundmusters.
Zwei habe ich mir davon schon gekauft:
Guzman: Ultimate Beginner's Guide to Tunisian Crochet (
Link zum BC-JournalOhrenstein: The New Tunisian Crochet (
Link zum BC-JournalUnd diese hier stehen auch noch auf meiner Wunschliste:
Sheryl Thies: Get Hooked on Tunisian Crochet (
Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 16.70 EUR)
Sheryl Thies: Tunisian Crochet Encore (
Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 18,10 EUR)
Sheron Hernes Silverman: Tunisian Crochet (
Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 18,10 EUR)
Kim Guzman: Tunisian Crochet Stitch Guide (
Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 7,30 EUR)
So, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch in deutsch einiges auf dem Markt gibt (bisher bin ich da nur über dieses eine Buch von Cendrine Armani gestolpert).
Topflappen tunesisch gehäkelt von Veronika Hug, OZ creativ, 7,99 Eur 1 7,99 Eur
Tunesisch häkeln für Einsteiger. Raffinierte Strukturen, faszinierende Farbspiele von Tanja Oßwald, Frech, 8,99 Eur
tunesisch Sträkeln - tunesisch Häkeln. vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen mit 12 Quadraten und tunesischer Sträkelschrift von Kathrin Müller, Books on Demand, 17,90 Eur
Tunesisches Häkeln. Dekorationen und modische Accessoires von Cendrine Armani,
Frech, 14,99 Eur
Tunesisches Häkeln von Cendrine Armani, Frech, 14,99 Eur
und im August kommt auch noch ein Buch bei OZ-Creativ raus:
Tunesisch gehäkelt in Runden & Reihen. Accessoires und Homedeko
Rossa, Gudrun (OZ creativ), 978-3-8410-6311-3, 9,99 Eur
----------------------------------------------
Themenwechsel:
Welche Nadeln nehmt Ihr denn zum Tunesisch häkeln?
Ich hatte bisher in Gebrauch:
zwei ältere Alu-Nadeln von Prym (noch aus meiner Schulzeit),
zwei Nadeln von Holz und Stein (o.ä.) in Rosen- und Ebenholz, bei denen allerdings 1 Nadel abgebrochen ist
zwei Alunadeln mit Schnur hintendran von Prym (irgendwann mal über i-bäh ergattert)
und 2 Häkelnadelspitzen für das Seilsystem von KnitPro
Hat jemand schon mal diese Sets mit Tunesischn Häkelnadeln aus Bambus mit Seil (Schlauch?) drank getestet, die es bei Ama... und I-bäh gibt?