handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:24 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
spinntantchen hat geschrieben:
... wenn ich mich recht erinnere, gabe es mal einen Artikel in ner alten Spin-Off, der besagte, dass man für Häkelgarn anders herum spinnen müsste, damit sich das nicht verzieht.
Ich glaube bei Zwirn sollte man die Einzelfäden dann gegen den Uhrzeigersinn und den Zwirn im Uhrzeigersinn spinnen bzw. einen Einfachfaden im Uhrzeigersinn .? ... aber so hundertprozentig bin ich mir nicht sicher ... Hat jemand anderes darüber genauere Quellen/Erfahrungen?


Nach meiner Erfahrung verstärkt man beim Stricken Linksdrall (also der übliche Zwirn wird eher fester), während man beim Häkeln Linksdrall rausnimmt, da würde man einen üblichen Zwirn also aufdröseln (je nachdem, wie viel Drall drin ist, natürlich).

Wenn ich mit unversponnenem Kardenband arbeiten will, arbeite ich beim ausziehen und Aufwickeln fürs Häkeln mit Linksdrall, fürs Stricken mit Rechtsdrall. Probiert's aus!

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 11:54 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
die teile sind so steif und verziehen sich :(
wobei ich aber gestehen muss, das ist auch mein gefühl beim normalen häkeln, beim tunesischen halt noch mehr


Ich habe gerade in einem Buch über das Tunesische Häkeln gelesen, dass wenn sich die Stücke verziehen und schief werden, eine falsche Nadelstärke Schuld daran sein - lt. der Angabe nicht nur beim Tunesischen Häkeln auch beim normalen Häkeln. Leider ist es nicht näher beschrieben, was auf eine zu dünne oder dicke Nadeln schließen lassen könnte.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 09:46 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Wohnort: Unna
Beim tunesischen Häkeln wird das Teil zu fest, wenn die Nadelstärke zu klein gewählt wird. Am besten funktioniert das bei mir, wenn ich ein ganze Nadelstärke größer nehmen, als ich beim Häkeln nehmen würde. Als Beispiel:
Für Sockenwolle 4fädig nehme ich Stricknadelstärke 3,5 und die richtige Häkelnadel ist für mich dann 4,5 bei tunesisch gehäkelten Socken verwende ich immer eine 5,5 mm starke Nadel.
Wenn sich das Stück beim tunesisch Häkeln verzieht, dann meistens zur Arbeitshand hin. Das ist bei mir die Linke Seite, weil ich Linkshänder bin. Das geschieht dadurch, dass beim Abschlaufen, also dem 2.Teil der tunesischen Reihe, die Schlaufen nicht lang genug durchgezogen werden. Das passiert so gut wie jedem Anfänger, besonders den Strickerinnen. Kommt meiner Meinung nach daher, das die Arbeit dann erst zu locker wirkt und man nicht daran denkt, das die großen Lücken bei der nächsten halben Reihe ja wieder mit ganzen Schlaufen gefüllt werden, die in der übernächsten halben Reihe sogar noch etwas zusammen gedrückt werden.
Übrigens ist die Wahl der zu kleinen Häkelnadelstärke und das feste Arbeiten auch der Grund, warum sich die Teile dann sehr stark aufrollen!!
Ich stehe aber auch gern für Fragen zur Verfügung.

liebe Grüße
Sabam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 11:14 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Ziemlich OT
Zitat:
Für Sockenwolle 4fädig nehme ich Stricknadelstärke 3,5

O mein Gott, ich verstricke 4fädige mit 2er Nadeln...

aber Danke für Deinen Tipp bez, der Nadelauswahl.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 13:56 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Wohnort: Unna
Hihi, ich muss 3,5er nehmen, sonst kann man die Socken nicht tragen, weil ich so furchtbar fest stricke.

Aber ich denke da ändert sich trotzdem nichts, wenn du einfach beim Häkeln entsprechend größere Nadeln im Verhältnis zu den Stricknadeln nimmst.
Ich habe das aus einem uralten Handarbeitsbuch, dem Schachenmayr Lehrbuch von Anfang 1900, glaub ich. Bin auf jeden Fall immer ganz gut damit gefahren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de