handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 11:22 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Nachdem meine Oma mir vor in grauer Vorzeit mal die Grundform des tunesische Häkeln gezeigt hat, habe ich es tunlichst wieder vergessen. Ausser Topflappen und dicke Kissenhüllen schien mir die Technik nicht wirklich was zu bringen.
Weit gefehlt, in der Weihnachtszeit hatte ich ein bißchen Gelegenheit mein "Tunesisch" zu erweitern und bin so hin und weg davon.
Das Projekt bestand aus Socken in Strickstich. Die Passform ist nicht ganz so anpassungsfähig wie gestrickt, man muss also bisschen darauf achten wie die Maschenzahl ist und wie fest oder locker man die Schlaufen abmascht.
Für runde Projekte braucht man Doppelkopfhäkelnadeln, ansonsten nutzt man die Häkelnadeln die sich mit den langen Strickseilen verbinden lassen.
Wabenstich steht an für eine Mütze. Und Entrelac geht auch.... 2014 das Jahr der Häkelnadel :mrgreen:

LG Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:15 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Das habe ich auch so schnell wie möglich vergessen :mrgreen: und im Gegensatz zu Dir bis heute nicht wiedergefunden. Hast Du denn vielleicht eine Website zum Appetit machen oder wie bist Du wieder dahin gekommen?

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 16:45 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:07
Beiträge: 54
Wohnort: Hannover
das hier gefällt mir jedenfalls sehr , ich habe ein Faible für Taschen aller Art :oops:
http://fadenelemente2.files.wordpress.c ... tuna21.jpg
die Anleitung dazu habe ich aber noch nicht gefunden

_________________
ich spinne mit Ashford Traveller und der Handspindel : Kreuzspindel und Kopfspindel von
Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:58 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Gabypsilon hat geschrieben:
Das habe ich auch so schnell wie möglich vergessen :mrgreen: und im Gegensatz zu Dir bis heute nicht wiedergefunden. Hast Du denn vielleicht eine Website zum Appetit machen oder wie bist Du wieder dahin gekommen?


Also es ging mit dem Beaniehäkeln Hand in Hand. Auf der Suche nach neuen Mustern bin ich auf die Redaktion Hug gestossen. http://www.redaktionhug.de
Veronika Hug schreibt Bücher und stellt bei YouTube Filme ein. Ich bin eine Null im Verlinken, aber man findet sie einfach. Diese Filme sind gut gemacht und haben mein
Interesse sehr schnell geweckt.

Besonders mit zwei unterschiedlichen Farben gibt es tolle Effekte (Beanie in der Mache). Bücher sind unterwegs, wenn was brauchbares dabei ist, teile ich es mit.
Socken zum Anschauen in der Bildergalerie.

LG Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 15:45 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Oh, noch jemand, der sich für's tunesisch häkeln interessiert.

Damit wollte ich mich immer mal näher befassen. In der Schule haben wir damals nur so einen kleinen Lappen im Grundmuster (ich glaube sogar nur mit einer normalen Häkelnadel gemacht, das dann zu einem Tierchen zusammengenäht wurde. Das war eher öde.
Dann bin ich aber in den uralten Schachenmayer Lehrbüchern über eine kleine Mustersammlung von verschiedenen Muster gestoßen und das hat mich sehr neugierig gemacht, ist aber dann nah 2-3 Versuchen wieder in Vergessenheit geraten.

Dann in der Elternzeit bin ich über verschiedene tolle amerikanische Bücher gestolpert, die sich mit dem tunesischen Häkeln beschäftigen und auch wirklich tolle Modelle drin haben - nicht so in dem altbackenen Stil des Grundmusters.

Zwei habe ich mir davon schon gekauft:
Guzman: Ultimate Beginner's Guide to Tunisian Crochet (Link zum BC-Journal
Ohrenstein: The New Tunisian Crochet (Link zum BC-Journal

Und diese hier stehen auch noch auf meiner Wunschliste:
Sheryl Thies: Get Hooked on Tunisian Crochet (Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 16.70 EUR)
Sheryl Thies: Tunisian Crochet Encore (Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 18,10 EUR)
Sheron Hernes Silverman: Tunisian Crochet (Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 18,10 EUR)
Kim Guzman: Tunisian Crochet Stitch Guide (Link zum Buch bei Amazon, z.Zt. 7,30 EUR)

So, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch in deutsch einiges auf dem Markt gibt (bisher bin ich da nur über dieses eine Buch von Cendrine Armani gestolpert).

Topflappen tunesisch gehäkelt von Veronika Hug, OZ creativ, 7,99 Eur 1 7,99 Eur
Tunesisch häkeln für Einsteiger. Raffinierte Strukturen, faszinierende Farbspiele von Tanja Oßwald, Frech, 8,99 Eur
tunesisch Sträkeln - tunesisch Häkeln. vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen mit 12 Quadraten und tunesischer Sträkelschrift von Kathrin Müller, Books on Demand, 17,90 Eur
Tunesisches Häkeln. Dekorationen und modische Accessoires von Cendrine Armani,
Frech, 14,99 Eur
Tunesisches Häkeln von Cendrine Armani, Frech, 14,99 Eur

und im August kommt auch noch ein Buch bei OZ-Creativ raus:
Tunesisch gehäkelt in Runden & Reihen. Accessoires und Homedeko
Rossa, Gudrun (OZ creativ), 978-3-8410-6311-3, 9,99 Eur

----------------------------------------------



Themenwechsel:
Welche Nadeln nehmt Ihr denn zum Tunesisch häkeln?

Ich hatte bisher in Gebrauch:
zwei ältere Alu-Nadeln von Prym (noch aus meiner Schulzeit),
zwei Nadeln von Holz und Stein (o.ä.) in Rosen- und Ebenholz, bei denen allerdings 1 Nadel abgebrochen ist
zwei Alunadeln mit Schnur hintendran von Prym (irgendwann mal über i-bäh ergattert)
und 2 Häkelnadelspitzen für das Seilsystem von KnitPro

Hat jemand schon mal diese Sets mit Tunesischn Häkelnadeln aus Bambus mit Seil (Schlauch?) drank getestet, die es bei Ama... und I-bäh gibt?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 10:09 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Sa 8. Dez 2012, 03:07
Beiträge: 48
Wohnort: Rosenheim
hm auch ich hab in der Schulzeit tunesisch häkeln gelernt
aber was mir weniger gefiel, und mich vom mehr machen abhielt
die teile sind so steif und verziehen sich :(
wobei ich aber gestehen muss, das ist auch mein gefühl beim normalen häkeln, beim tunesischen halt noch mehr
drum häkel ich nur extra dünne weiche wolle *lol* und meistens strick ich :D

_________________
http://MyTopTeddy.com
dort gehts auch zu meinem - momentan sehr vernachlässigten blog
momentan ist es hauptsächlich eine verkaufsplatform - sorry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 12:44 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
martina hat geschrieben:
hm auch ich hab in der Schulzeit tunesisch häkeln gelernt
aber was mir weniger gefiel, und mich vom mehr machen abhielt
die teile sind so steif und verziehen sich :(

Mit Verziehen - d.h. gehäkelten Rechtecken, die dann zu Rauten werden o.ä. - habe ich bisher weniger Probleme gehabt. Allerdings rollt sich das Grundmuster gnadenlos ein - noch schlimmer wie bei Glattgestricktem.

Deswegen wollte ich immer mal Tunesisches Entrelac-Häkeln ausprobieren, weil ich denke, dass sich da der Effekt aufhebt bzw. nicht zum Tragen kommt.

martina hat geschrieben:
wobei ich aber gestehen muss, das ist auch mein gefühl beim normalen häkeln, beim tunesischen halt noch mehr

drum häkel ich nur extra dünne weiche wolle *lol* und meistens strick ich :D[/quote]

mhh ... wenn ich mich recht erinnere, gabe es mal einen Artikel in ner alten Spin-Off, der besagte, dass man für Häkelgarn anders herum spinnen müsste, damit sich das nicht verzieht.
Ich glaube bei Zwirn sollte man die Einzelfäden dann gegen den Uhrzeigersinn und den Zwirn im Uhrzeigersinn spinnen bzw. einen Einfachfaden im Uhrzeigersinn .? ... aber so hundertprozentig bin ich mir nicht sicher ... Hat jemand anderes darüber genauere Quellen/Erfahrungen?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 20:35 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 137
Wohnort: Datteln
Hi,

ich habe gerade einen Drecksack für mein Henkys in tunesich Grundstich gehäkelt.

LG Steffi
:D :D

_________________
Einen versponnen Gruß von Steffi und dem Henkys DT, Merino Klapprad, Staphorst von Wernekick, Sleeping Beauty von Craft und 1 Hochzeitsrad, neu dazu eine alte Schwedische Ziege, ein Pocket Wheel und eine Deko Rad als Nummer 8, und viele Handspindeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 09:37 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
spinntantchen hat geschrieben:

Hat jemand schon mal diese Sets mit Tunesischn Häkelnadeln aus Bambus mit Seil (Schlauch?) drank getestet, die es bei Ama... und I-bäh gibt?


Ja klar, nachdem ich tiefgetaucht bin im Thema, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen. Sie sind nur bedingt tauglich, da die Nadelspitzen eher runder gestaltet sind. Zur Zeit sind die KnitPro meine Favoriten und dort die Doppelhäkelnadeln. Die bedingen zwar zwei Wollknäuel, aber ich finde sie sind praktisch für Gerades und Rundes
Zur Zeit arbeite ich an einem FanBeanie für die WM mit einem Stich aus Guzmans StitchGuide.
Der Vorteil beim Tunesischen ist die Einfachheit und Bandbreite der Stiche. Da ich mir mit Strickcharts immer einen abbreche, finde ich es sehr erholsam.
Farbige Muster sind ebenfalls einfach zu händeln. Man kann Fair Isle leicht tunesisch häkeln.

Ein Teppich schwebt auch noch im ToDo Orbit, Häkelnadeln in entsprechender Dicke (19 u. 22mm) liegen schon bereit

Zu den Socken noch ein Wort, nach längerem Tragen verwerfe ich sie wieder. Es fehlt die Elastizität im Fussbereich und das stört mich auf Dauer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesisch Häkeln- coole Sache
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 19:34 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 137
Wohnort: Datteln
Hier isser :D

Bild

LG Steffi

_________________
Einen versponnen Gruß von Steffi und dem Henkys DT, Merino Klapprad, Staphorst von Wernekick, Sleeping Beauty von Craft und 1 Hochzeitsrad, neu dazu eine alte Schwedische Ziege, ein Pocket Wheel und eine Deko Rad als Nummer 8, und viele Handspindeln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de