handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 02:35 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallöchen,

ich schleiche gerade mal wieder um meine diversen Freeform-Häkel/Strick-Bücher. Diese Technik fasziniert mich ungemein. Aber viele darin gezeigten Stücke sind - naja, für den Ottonormalverbrauch eigentlich nicht tragbar.

Was lässt sich den gut in dieser Technik anfertigen?

Habt Ihr schon mal was in dieser Technik fabriziert? Was war es denn?

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 06:02 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Ich habe mir da mal ein Buch gekauft, aber noch nichts gemacht :oops: . Als Projekt könnte ich mir gut Taschen vorstellen, aber auch eine ärmellose Weste müsste sich in dieser Technik gut machen lassen. Man kann ja immer mal anprobieren, und man muss sich nicht mit Ärmeln auseinandersetzen, das könnte nämlich schwierig werden, wenn es nicht so genau gerade liegt :roll:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 15:18 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Gabypsilon hat geschrieben:
Ich habe mir da mal ein Buch gekauft, aber noch nichts gemacht :oops:

Welches Buch hast Du denn?

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir das eine oder andere e-book von Prudence Mapstone leiste.
Liebäugele gerade mit "Flamboyant Fringes" und habe eine kleine Weste oder eine Schlupfkleidchen vor Augen, welches ich mit solchen Fransen versehen könnte (wobei dann wahrscheinlich der Träger den ganzen Tag damit beschäftigt wäre, auf den Fransen herumzukauen).

Wobei ich die Kleidungsstücke nur aus so kleinen Fitzelchen zu chaotisch finde. Mir schwebt da eher vor, ein möglichst einfaches glattes Stück zu stricken und einzelne Partien oder die Kanten so zu verzieren.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 15:36 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Ich bewundere die Sachen von Jane Thornley. Hab zwar noch nichts begonnen, weil ich immer denke, ich müßte erst noch besser stricken lernen, aber irgendwann... Ihre Farbkombinationen sind so toll, die machen das Ganze irgendwie. Wenn man sich da im Farbton vergreift, sehen die Teile aus, wie Decken, aus denen man zum Kindergeburtstag Buden baut. Und wenn man aber gut kombiniert, sind sie so edel und inspirierend. *hach*

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:06 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Wohnort: Normandie Frankreich
Hier eine Französin die tolle Sachen aus Freeform strickt
Andere Sachen gibt es noch auf den anderen Seiten
http://www.flickr.com/photos/moimamy/page15/
Die Technik ist mit verkürzten Reihen. Will ich auch mal testen.

http://img268.imageshack.us/img268/4109 ... nlongm.jpg
das hat mir Jane Thornley inspiriert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 17:25 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Habe gerade mal einen Blick auf Jane Thornley's Seite geworfen:
http://www.janethornley.com

Da sind wirklich schöne Sachen dabei. Wobei es für mich so ein bißchen ein Rätsel ist, wie man für Freeform-Sachen Strickmuster verkaufen kann. Ist es nicht gerade der Spaß an der ganzen Sache, einfach drauf los zu arbeiten, ohne Reihen und Maschen zählen zu müssen?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 19:23 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
spinntantchen hat geschrieben:
Gabypsilon hat geschrieben:
Ich habe mir da mal ein Buch gekauft, aber noch nichts gemacht :oops:

Welches Buch hast Du denn?


"Freeform Knitting and Crochet" von Jenny Dowde, da sind auch einige Projekte drin, Mützen, Schals, Taschen.... So zum Üben wäre eine Tasche sicher ein ideales Projekt, da kommt es nicht so darauf an, ob das alles gerade und eben ist :D . Danke für den Anstoß, das werde ich mal auf meine Projektliste nehmen *Tapetenrolle hol* :roll: :mrgreen:

Manche Menschen können nicht ohne ganz genaue Anleitung, die müssen halt was zum zählen haben, aber so macht das sicher keinen Spaß ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 23:08 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Ich hab keine gekauften Anleitungen von Jane Thornley. Was ich mir bisher zusammengelesen habe aus ihren freien Anleitungen und der Homepage, so verkauft sie nicht direkt Strickmuster, mehr Rezepte oder Wegbeschreibungen, würde ich sagen.

@marie-claire: Die Jacke hat starke Farben!!! :) Von den vielen Bildern gefallen mir nicht alle, aber einige sehr.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:19 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 21. Mär 2013, 14:51
Beiträge: 22
Wohnort: Norderdithmarscher Outback
Kann mir jemand mal erklären was dieses Freeform überhaupt ist?

_________________
Schönen Gruß von der Eider,
Bine (Blog)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon mal was in Freeform-Häkel/Stricktechnik produziert?
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 00:42 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
@Dithmarscherin:
mhh ... wie soll man das erklären?

Man häkelt und strickt einfach freie Formen - ohne regelmäßige Strickanleitung - und fügt diese zu einem Gesamt(kunst)werk zusammen.

Hast Du Dir obige Links schon mal angeschaut?
Oder schau Dir die Fotos von Prudence Mapstone an:
http://www.flickr.com/photos/prudencemapstone/
Sie ist auch eine der bekannteren Freeform-Künstlerinnen und hat schon mehrere Bücher zu dem Thema verfasst.

Da sieht man recht schnell, was i.R. damit gemeint hat. Wobei es da wohl auch diversen Interpretationsspielraum gibt.
Also für mich so eine Frage, wo hört das Stricken nach Horst Schulz/Domino Knitting auf und wird zur Freeformtechnik? Manchmal wird was als Freeform verkauft, was ich selbst eher in letztere Schublade stecken würde.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de