handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 12:32 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Welche Nadelspiele nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich kämpfe gerade mit einem Satz Bambusnadeln, deren Preis ich nicht erinnere, allerdings verbiegen sie sich und eine Nadel hat auch schon einen Spelz verloren. Da ist die Enttäuschung groß.

Viele Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von spinntantchen am Do 11. Okt 2012, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread und wurde dupliziert und bearbeitet - spinntantchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strick-Challenge: Socken rund ums Jahr
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 19:20 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Seit ich meine KnitPro habe, habe ich kein anderes Nadelspiel mehr angerührt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strick-Challenge: Socken rund ums Jahr
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 00:03 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Aug 2010, 18:28
Beiträge: 72
Wohnort: Schleswig-Holstein
;) Mir kommen auch nur noch die bunten Knit-Pro's aus Holz an die Sockenwolle! Und für Socken gibt es die auch im handlichen 15-cm-Format ("normal" sind ja 20 cm), bei den dünnen Spielen ab 2mm und dünner ist eine 6. Nadel als Reserve gleich dabei - für den Fall der Fälle...

Viele Grüße
Cornelia

_________________
Alles rund um unseren Eurasier siehe: http://www.churchill-vom-darrhof.de
Und einen Blog habe ich jetzt auch: http://eurasierwolle.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strick-Challenge: Socken rund ums Jahr
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 16:02 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:44
Beiträge: 8
Ich schließe mich an die 15cm KnitPro-Fraktion an, was besseres ist mir noch nicht untergekommen!! Da ich fest stricke dann gerne eine 2,75mm.

Gruß, Martina


Zuletzt geändert von spinntantchen am Do 11. Okt 2012, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread und wurde dupliziert und bearbeitet - spinntantchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 10:48 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Nachdem ich ca 25 Socken Jahre mit 2,5mm/20cm Metallnadeln gestrickt habe und mit diesen eigentlich auch gut klarkomme (wobei ich einen deutlichen Unterschied zwischen Addi- und Aldi-Nadeln zu spüren glaube), leistete ich mir letztes Jahr den Luxus eines 2,5mm/15cm Ebenholzsspieles in 2,5 von Holz und Stein. Das strickt sich auch sehr schön. Liegt halt ganz anders in der Hand. Dass es wirklich "besser" ist, könnte ich jetzt allerdings nicht überzeugend behaupten. Eine Nadel ist mal gebrochen, als ich sie unbedacht und unsanft mit anderem zeug durch die Handtasche gewirbelt habe.
Ebenso gönnte ich mir ein luxuriöses 15cm/3mm-Spiel aus "Elfenbeinholz". Das liegt auch sehr schön in der Hand, aber damit stricke ich seltsamerweise erheblich langsamer, als mit vergleichbaren Metallnadeln.

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 10:58 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Ich habe mir auch gerade Nadel Nr. 3 meines 2,25er Bambus-Nadel-Spiels zerbrochen.
Und stricke nun mit 2 Bambusnadeln 2,25 und 3 Metallnadeln 2,5.

Leider ist mein 2,5er Nadelspiel aus Bambus auch hin. Alle während des Strickens. Ich stricke ja immer mit Muster, und beim Verzopfen passiert es dann.

Jetzt suche ich stabile Holznadeln in 2,25, die auch bezahlbar sind ...... (die Metallnadeln mag ich gar nicht)

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 11:14 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Maren,

abgesehen davon, dass Holz m.E. grundsätzlich nicht ganz so stabil ist wie Metall (Holz bricht halt, Metall verbiegt sich und kann man wieder zurückbiegen - hatte ich schon öfter bei Stricknadeln :oops: ) finde ich die Holz-Nadeln von Holz-und Stein schon sehr empfehlenswert. Ich stricke teilweise wirklich so, dass ich Metallnadeln verbiege, aber gebrochen ist meine Ebenholznadel wirklich durch blöde Unachtsamkeit und Hebelwirkung.

Ein Spiel Ebenholznadeln hat letztes Jahr ca 16.- gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Das ist zwar auf den ersten Blick viel, aber wenn ich 10 Jahre damit stricke, macht das pro Jahr 1,60 und außerdem unterstütze ich ein kleines deutsches Unternehmen mit dem Kauf.....

Leider ist deren Homepage ziemlich mies. Aber wenn man ihnen eine Mail schreibt und anfragt, schicken sie einem gerne ihre Prospekte und Angebote zu.

Viele Grüße

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 11:30 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Beiträge: 23
Hallo,
Ebenholz habe ich auch schon ausprobiert, aber Rosenholz mag ich noch lieber. Und die Nadeln werden mit jedem Strickteil besser, weil glatter. Allerdings sind 18,90 pro Spiel kein Pappenstiel.
Knit pro aus Holz sind mir dann gleich die zweitliebsten. Bambus ist mir zu knatschig und Metall geht gar nicht mehr wegen Karpaltunnel und Fingergelenksschmerzen.
liebe Grüße
Monika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 13:00 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Eine Zeit lang hab ich Bambusnadeln ausprobiert. Die brechen bei mir aber sehr schnell ab und verbiegen sich auch ziemlich leicht.
Nun bin ich komplett auf knit pro Birkenholznadeln umgestiegen. Mit denen strickt sichs super. Mit der Zeit hab ich mir einen Vorrat angelegt an Nadelspielen und Seilen mit austauschbaren Nadelspitzen.
Wenn tatsächlich mal eine Nadel splittert (ist auch schon passiert, weil ich mein Strickzeug immer in der Handtasche mittrage), wurde diese im Laden anstandslos ausgetauscht, sogar ohne Kassenbon.
Ist auch ein guter Geschenktip für alle Verwandten und Bekannten.
Grüße an alle Strickerinnen
Martina

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Nadelspiele nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 13:39 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Wohnort: Unna
Am liebsten stricke ich mit den Rosenholznadeln von Holz und Stein. Meine Bambusnadeln neigen alle dazu, mit der Zeit an den Spitzen zu splittern.
Metallnadeln benutze ich eigentlich nur fürs Spitzenstricken. Da habe ich dann aber auch sehr dünne Nadeln, die gibt es gar nicht in Holz, soweit ich weiß.
die sind bei mir allerdings alle ein wenig verbogen, aber das stört mich nicht.

liebe Grüße
Sabine

PS.: Die Holz und Stein Nadeln kaufe ich mir immer über Frau Knaps (Sockenmanufaktur), da rufe ich einfach an, wenn ich etwas haben möchte, was sie nicht auf ihrer HP hat, die ist sehr nett und es geht immer sehr schnell.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de