handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wollüberhose (Windelhose) stricken
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 08:38 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Kann ich nicht viel dazu beitragen, als dass ich komplett mit Mikrofaserüberhosen gewickelt habe.
Gibts in untersch. Dicken und Dichten.

Bei mir war unter anderem auch der Geruch der Wollhosen ein Aspekt dagegen obwohl ich Wolle sonst wirklich liebe und für perfekt halte.
Was für mich auch ne Rolle spielt bei der Überlegung ist, wie lange man wickelt, Ausscheidungen riechen bei nur gestillten Säuglingen ganz anders, wie wenn die Kids schon am Tisch mitessen.
Meine Tochter hat mit einem Jahr weitestgehend mit uns mitgegessen, wenn auch klar weniger scharf usw.
Je älter Kinder werden umso schwieriger wird das, wie das Wickeln allgemein ;-)



Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollüberhose (Windelhose) stricken
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 12:46 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Je älter Kinder werden umso schwieriger wird das, wie das Wickeln allgemein ;-)


Es gibt ja so viele unterschiedliches Stoffwindelsysteme ... von Faltwindeln wie z.B. Mullwindeln, Bindewindeln und Systemwindeln unterschiedlichster Arten, Höschenwindeln in allen erdenklichen Formen, Farben und Materialien ... zusammen mit den unterschiedlichsten Arten von Überhosen ...
Zwei PUL-Überhosen mit Klett in kleinerer Größe dürfte ich auch irgendwo nach haben. Was jetzt noch auf meinem Einkaufszettel steht wäre eine Fleeceüberhose zum Ausprobieren (da bin ich aber noch am Überlegen, ob mit Klettverschluss oder zum Schlupfen).

Aber auch Stoffi-Systeme, die man genauso einfach anlegt wie WegWerfWindeln
z.B. AiOs (All-in-One's) wo die Überhose gleich in der Windel integriert ist oder Ai2 (All in two) auch SiO genannt (Snap in One), wo unterschiedliche Einlagen mit Druckknöpfen in der Überhose befestigt werden. Oder Pocketwindeln, wo die Überhose eine "Tasche" hat, wo man unterschiedlich stark saugende Einlagen reinstopft ...
Dieses Systeme werden wohl von vielen genommen, wenn die Kinder älter und aktiver werden.

Ich habe mittlerweile eine ganz wilde Mischung unterschiedlichster Systeme, die ich ausprobieren werde (teilweise von einer Freundin geerbt oder gebraucht erstanden und ganz vereinzelt auch mal 1-2 neu erstanden). Nicht jedes System passt ja an jedes Kind. Aber es gibt ja diverse Windeltauschbörsen, wo man gebrauchte günstig erstehen, wieder loswerden oder tauschen kann.

Aber jetzt entfernen wir uns immer weiter von gestrickten Wollüberhosen. Falls weiter Interesse an dem OT-Thema von Stoffwindeln allgemein besteht, sollten wir vielleicht im Foren-Klatsch im Thread über Stoffwindeln und -Binden weiterdiskutieren.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollüberhose (Windelhose) stricken
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 05:16 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Habe gerade auf Ravelry eine (englischsprachige) Gruppe für Wollüberhosen und Longie Strickereien gefunden. Darüber findet man ganz viele (freie und kostenpflichtige, englische) Anleitungen.
Gestrickt habe ich leider noch keine - aber steht als nächstes auf dem Programm, sobald ich die BSJ und den Strampelsack fertig habe.

P.S.
Weiß jemand wie der "linen stitch" auf Deutsch heißt?
Soll angeblich super-saugfähig sein.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollüberhose (Windelhose) stricken
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 20:52 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Heisst bei uns Webstricken wird sehr dicht, aber relativ steif.
Bei uns sind Janker teils so gestrickt.
Mhh find ich für die Windelhosen nicht ganz so passend, schon die Ärmelpassform bei den Jankern muss sehr präzise ausgerechnet werden, das Muster dehnt sich viel weniger als andere Strickarten.
Für so kleine Popos mit den Rundungen und Beinabschlüssen gibts find ich besseres.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de