Nun sind meine Luxus-Nadeln
http://www.signatureneedlearts.com/products/circulars/ also eingetroffen, einer guten Freundin in Amerika sei Dank.
Die Länge der Nadeln selbst, die Spitzenform und die Seillänge kann man wählen. Die Nadelspitzen sind jedoch nicht ausstauschbar. Das Seil dreht sich in der Spitze und ist wesentlich elastischer als die störrischen Seile der alten Nadeln, die sich kaum ausdrehen, wenn sie aufgerollt gelagert werden.
Ich hab die Stiletto-Spitzen gewählt und je eine Nadel 3.25, 3.5 und 4 bestellt. Die brauche ich mit Abstand am meisten. Schade, dass es keine 2er und 2.5er gibt. Das ganze Set hab ich deshalb nicht bestellt, weil ich sehr ungerne mit dicken Nadeln stricke. Die wären bei mir also ziemlich überflüssig.
Natürlich hab ich nicht warten können und sofort eine herkömmliche Rundstricknadel mit einer neuen abgestrickt. Da fällt der Unterschied besonders deutlich auf. Die Nadel fühlt sich super an, das Garn flutscht richtig drüber. Die Spitzen sind in Stiletto-Form absolut der Hammer. Auch die sich drehenden Seile finde ich sehr gut. Also alles in allem wirklich ein tolles Produkt. (Nie wieder Knit Picks!!) Allerdings ist der Preis wirklich happig.