handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 17:48 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
spinntantchen hat geschrieben:
Hier ist das ganze recht schön bildlich dargestellt (englisch/Erklärung ziemlich konfus):
http://vidertextil.skynetblogs.be/tag/cubic%20needles

Also im unterem Bild(bei Maschenprobe-Foto) erkenne ich eigentlich kein Unterschied im Maschenbild - von wegen mit Eckigen wird gleichmässiger!Oder bin ich blind? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 09:36 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Bei der Gleichmäßigkeit kann ich keinen Unterschied feststellen,allerdings finde ich gerade wenn ich die links Probe anschaue, dass der obere part mit den cubis straffer ist
Eben weil der Umfang der cubics geringer ist.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:23 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem noch je ein paar 4er und 5er Cubics-Nadelspitzen gekauft, die ich ausprobieren wollte, da ich ja vermutete, dass es bei so extrem dünnen Nadeln (bisher hatte ich nur ein 2er Cubics-Nadelspiel) vielleicht keinen Unterschied macht.

Jetzt habe ein Strickstück in der Mache, wo ich sowohl die 4er (am Bündchen) als auch die 5er Nadeln verwende.
Dass es bequemer ist, eckige Nadeln zu benützen (weil man sie angeblich besser greifen kann als runde und sie nicht "wegrollen" in der Hand beim Stricken), kann ich nicht wirklich bestätigen. Auch runde Nadeln "rollen" bei mir nicht weg. Und dummer Weise halte ich die Cubics so, dass ich genau die Ecke auf der Fingerkuppe habe (und nicht die flache Seite) und somit gibt es da stärke Abdrücke auf dem Finger als bei runden Nadeln - ist also eher unbequemer als bei den Runden ... Ich habe versucht, bewußt die Finger auf den flachen Seiten der Nadeln zu platzieren - aber erfolglos, spätestens nach 5 Maschen lagen sie wieder auf der Kante. Ich denke, es liegt daran, dass ich die Nadeln so halte, dass beim Überstreifen der Maschen sich die beiden Nadeln mit flacher Seite an flacher Seite berühren - und die Stellung ist scheinbar so, dass ich dann die Kante auf der Fingerkuppe habe ...

Ich finde das jetzt nicht zu doll unbequem - aber ich kann halt wirklich keinen Vorteil an diesen Nadeln erkennen, außer dass sie ungewöhnlich und schön aussehen und das Maschenbild durch den engeren Umfang kompakter aussieht.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 13:30 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
spinntantchen hat geschrieben:
... das Maschenbild durch den engeren Umfang kompakter aussieht.


Würde man den gleichen Effekt nicht kriegen, wenn man runde Nadeln eine halbe Nummer kleiner nimmt?

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 01:04 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Ich kann auch nicht verstehen, wo die runden Nadeln "hinrollen" sollen. Die stecken doch alle in ihren Maschen drin??

Allerdings muß ich auch zugeben, dass ich mir die "normalen" Holznadeln nur gekauft habe, weil ich so auf Holz stehe. Meine alten Metallnadeln stammten alle noch aus den 80ern, meiner ersten "Strickwelle". Ich besitze jetzt zwar mehr Stricknadeln als jemals zuvor, aber vor allem schönere. Einen wahrnehmbaren Unterschied im Strickverhalten konnte ich nicht feststellen.

_________________
"If more of us valued food and drink over hoarded gold it would be a merrier world" - J.R.R. Tolkien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:52 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Ich musste die eckigen Nadeln auch unbedingt ausprobieren.
Großen Unterschied hab ich aber keinen festgestellt. Ganz allgemein stricke ich fast nur noch mit Holznadeln, egal ob Nadelspiel oder Rundstricknadel. Rund oder eckig ist mir dabei aber egal.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:35 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Aodhan hat geschrieben:
Ich kann auch nicht verstehen, wo die runden Nadeln "hinrollen" sollen. ...


Ist dir noch nie eine Stricknadel runtergefallen? Dann hast du meine tiefste Bewunderung...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de