handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 16:00 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

benützt jemand von Euch diese Stricknadeln mit quadratischem Querschnitt (und nicht normale runde)?

Wie kommt Ihr damit klar? Gefällt Euch das Stricken damit?

Es heißt ja, dass da Strickbild (die Maschen) gleichmäßiger werden würden mit diesen Nadeln ... habt Ihr davon was gemerkt?

Ich stricke gerade das erste mal mit einem solchen Sockenspiel (#2mm) kleine Babysocken. Zu dem Nadelspiel bin ich nur per Zufall gekommen, weil ich dringend 2er Nadeln brauchte und die runden waren ausverkauft.

Ich muss sagen, so richtig warm werde ich mit den eckigen Teilen bisher nicht. Einfach ein total komisches Gefühl in den Fingern und irgendwelche Veränderungen am Maschenbild kann ich nicht erkennen :(

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 21:00 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 15:40
Beiträge: 52
Wohnort: Eckernförde
Habe diese Nadeln vor kurzem auch erstmals ausprobiert. Sie sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Habe mit Ihnen Islandwolle LettLopi verstrickt, die ja von Natur aus etwas"unregelmäßig" ist. Habe es verglichen mit dem Stück welches ich mit Rundnadeln gestrickt habe und muß sagen, daß es schon einen kleinen, aber sichtbaren Unterschied in der Regelmäßigkeit des Maschenbildes gibt. Allerdings nur bei dieser eher unregelmäßigen Wolle. "Normale" nicht selbstgesponnene Sockenwolle profitiert m.E. nicht. Da sind meine Maschen sowieso sehr regelmäßig, macht keinen Unterschied.

_________________
LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 21:05 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Ich hab mir von den quadratischen Nadeln ein Nadelspiel Nr. 4 gekauft. Nach kurzer Umgewöhnung strickt sichs damit sehr gut. Ob das Maschenbild regelmäßiger wird, kann ich nicht sagen, weil ich sowieso recht regelmäßig strick.
Angeblich soll es auch für die Handgelenke schonender sein.
Dazu kann ich aber auch nichts sagen. Mir kommt vor, die Maschen fallen von den quadratischen Nadeln nicht so schnell runter. Das ist praktisch, wenn man mit einem Nadelspiel strickt und ziemlich viele Maschen hat.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 23:50 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Vielleicht sind die eckigen griffiger .
Könnte ich mir vorstellen, weil sie mehr Angriffsfläche für die Finger haben.
Ich ärgere mich gerade mit sehr glatten Nadeln herum ,da wünscht eich mit diese Lösung - na... evtl.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 00:59 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
dunkelbunt hat geschrieben:
Angeblich soll es auch für die Handgelenke schonender sein.

Warum denn?
mietz hat geschrieben:
Vielleicht sind die eckigen griffiger .
Könnte ich mir vorstellen, weil sie mehr Angriffsfläche für die Finger haben.
Ich ärgere mich gerade mit sehr glatten Nadeln herum ,da wünscht eich mit diese Lösung - na... evtl.

Das kann ich mir nicht vorstellen.Jedesmal,wenn meine neue Nadeln (meistens sind es welche von INOX)am Anfang nicht sofort "flutschen" ärgere ich mich bis Weißglut.Deswegen kommt es mir seltsam vor dass jemand sich solche "griffige"Nadeln extra wünscht.
Allerdings höre ich jetzt zum ersten Mal von eckigen Stricknadeln - habe grade geGoogelt - gibt es denn die nur von Knit Pro ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 07:45 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Kommt wohl sehr drauf an, wie man strickt.
Ich hatte auch schon, dass mir z.B. die Maschen runtergerutscht sind,beim Nadelspiel, ich stricke nicht allzu fest, eher mittel.
Für Leute die fest stricken ist das rutschige wichtig.
Für Leute die sehr locker stricken der Grip

Ob nun die eckigen Nadeln da ne Offenbahrung sind oder einfach Marketing kann ich nicht sagen, da noch nicht probiert.
Ich stricke am liebsten mit Knit Pro Holz bunt, evlt noch mit alten Metall wenn s gar nicht anders geht ( also sehr ungern), weil alle Nadelspitzen und Seile belegt sind, Bambus geht gar nicht.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 12:57 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Ich strick auch fast nur noch mit den Knit Pro Holz bunt. Da mir eine bestimmte Stärke bei den Nadelspielen gefehlt hat, hab ich mir davon die quadratischen gekauft.
Mit denen strickt sichs fein, aber ich werd deswegen meine runden Nadeln sicher nicht austauschen.
Bei den Holznadeln ist es mir noch nie passiert, dass die Maschen "kleben" bleiben.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 15:15 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Ich habe meine kompletten Metallnadeln entsorgt, denn nach einer Weile stricken haben mir sämtliche Gelenke von den Fingern bis zu den Schultern wehgetan. Leider muss ich 40 km fahren, bis ich an einen Laden mit Wolle und den KnitPro-Nadeln komme ;) ;) . Die eckigen Nadeln würde ich gerne versuchen, ich kann mir schon vorstellen, dass es die Finger entlastet, weil man da mehr Halt hat als bei runden Nadeln, die drehen sich nicht weg, gerade als Rundstricknadel werde ich das auf jeden Fall versuchen

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 17:25 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Gabypsilon hat geschrieben:
weil man da mehr Halt hat als bei runden Nadeln, die drehen sich nicht weg

Hee??? :roll: Wohin drehen die sich?Ich stricke ja viel und alle meine Nadeln sind aus Metall,habe mir zwar eine Rundstricknadel aus Bambus in Stärke 7 gekauft ,aber noch nicht ausprobiert.Gerade stricke ich die Socken mit 1,75 Nadelspiel ganz normal aus Edelstahl und mir ist noch nie soetwas passiert,was Ihr beschreibt,keine Schmerzen,nichts "dreht sich weg" ;) , deswegen verstehe ich es nicht ganz warum sowas passiert.Aber jetzt will ich auch solche Dinge ausprobieren,zum Vergleichen ;) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quadratische Stricknadeln
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 17:37 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Es gibt die Eckigen von KnitPro auch als Wechselnadelspitzen.
Vielleicht werde ich mir da mal ein Paar in einer größeren Dicke kaufen zum Ausprobieren.
Könnte mir vorstellen, dass 2er Nadelspiele so oder so extrem pfriemlig sind, egal ob rund oder eckig. Vielleicht gibt es da deutlichere Unterschiede bei dickeren Nadeln und dickerem Garn.

Also die eckigen Nadeln kommen ursprünglich nicht von KnitPro.
Ich glaube es gab da als erstes so Kunststoff oder Galathit-Nadeln eines anderen Herstellers in den USA in eckig. Zumindest waren sie mir damals in dieser Form das erste Mal aufgefallen.

Hier ist noch eine Firma mit eckigen Metallnadeln:
http://www.kollageyarns.com/needles.html
http://www.wollbox.de/epages/61169902.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61169902/Categories/%22KOLLAGE%20Square%20Nadeln%22


Gerade für Leute, die fest stricken, gibt es noch einen Unterschied, der da zum Tragen kommen könnte:
Die Stärke der Nadeln bei runden ist ja der Durchmesser ... bei den Eckigen die Diagonale.

Vergleicht man also Nadeln 2er gleicher Stärken, dann hat die runde Nadel einen größeren Umfang als die Eckige Nadel. Das dürfte gerade bei Fest-Strickern zum Tragen kommen.
Vielleicht ist ja der Unterschied im Maschenbild auch durch den unterschiedlichen Umfang zu erklären?

Das Verhältnis von Umfang(eckig) : Umfang(rund) ist:

2*Wurzel von 2 : Pi
1 / 1.11


Äh ... Angaben ohne Gewähr ... mein Mathekram ist ziemlich eingerostet und ich hoffe, ich habe keine Denk oder Rechenfehler drin.

Hier ist das ganze recht schön bildlich dargestellt (englisch/Erklärung ziemlich konfus):
http://vidertextil.skynetblogs.be/tag/cubic%20needles

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de