handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2008, 00:11 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 20.10.2007 - 17:49


Huhu,

was habt Ihr denn schon so Gestricktes in der WaMa gefilzt?

Was habt Ihr für Garn genommen? Selbstgesponnenes?

Wie locker habt Ihr das verstrickt?

Welches Programm habt Ihr benutzt und wie lange hat es seine Runden gedreht? (und welche WaMa habt Ihr)?

Hat immer alles geklappt oder sind auch Werke in den Mülleimer gewandert?

neugierige Grüße spinntantchen

P.S. stricke auch gerade eine Tasche aus ätzender geschenkter gesponnener Wolle von der ich noch raue Mengen habe ... (super ungleichmäßiges völlig überdrehtes dickes Einfachgarn).

Bin schon sehr gespannt, ob da was draus wird. Meine WaMa könnte man auch Ultra-Filzmaschine nennen. Meist muss ich alles schon nach 10 Minuten daraus evakuieren. Sonst wandelt sich alles in unförmige kompakte Filzbälle und -ballen um.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2008, 00:11 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 25.10.2007 - 18:01


Bisher gefilzt: Etliche Topflappen, eine kleine Tasche. Alles ganz normal gestrickt (also nicht extra locker), natürlich aus handgesponnenem (Reste: Gotland, Solognote, Angora-Mischung, etc.). Bei 40 Grad im Pflegeleicht-Programm mit der Wäsche mitgewaschen (vielleicht auch mal im Kochprogramm, aber immer noch 40 Grad, heisser wasche ich nicht). Die Teile werden dabei nicht wesentlich kleiner (vielleicht 1 cm in jeder Richtung), aber dicht genug, um sich nicht die Finger zu verbrennen.

Nebenbei: Ich habe einen Prothesenstrumpf (also einen Strumpf zum unter die Prothese ziehen) aus handgesponnenem Vendeen gestrickt, den ich einfach in der Waschmaschine mitwasche - ist auch noch tragbar.

Jetzt bin ich ernsthaft mit meiner Strickjacke am Überlegen...

Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2008, 00:12 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 25.10.2007 - 21:54


Klara schrieb
    Bisher gefilzt: Etliche Topflappen



oh ... das ist eine klasse Idee!!!!
Nachdem ich gerade 1 Topflappen und 1 Ofenhandschuh gekillt habe, muss ich das gleich mal ausprobieren!

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 11:44 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 22:53
Beiträge: 87
Wohnort: Nürtingen
Meine ersten Versuche hab ich kürzlich gemacht mit Waldschafwolle:

Probefleck mit unterschiedlichen "Abschnitten": 2fach Garn, 2fach Bouclé-Garn, gestrickt mit verschiedenen Nadelstärken, verschiedenen Mustern (glattrechts, rauhrechts, gehäkelt) - das alles bei 60° 2-Stunden-Buntwäsche mit voller Trommel, Schleudern bei 1200, Waschmaschine Bauknecht. Ergebnis: Optik super, Schrumpfung 10 - 20 % - wozu brauch ich noch Wolle "Wash&Go"?

Kleine Tasche gestrickt - hatte die Schrumpfung nach obiger Erfahrung eingeschätzt: gefilzt bei 1 Stunde 30° Feinwäsche, Trommel halb voll. Ergebnis auch gut, das Maschenbild ist noch etwas besser zu erkennen als bei 60°... Geschrumpft ist das Teil auch fast wie oben.

Bin zufrieden. Jetzt überlege ich einen Pullover oder eine Jacke zu machen, die dann so richtig schön regen- und wasserdicht ist. Hat da Jmd. von Euch Erfahrung? Wie sich ein großes Strickstück verhält?

Gruß Wollhexle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 12:56 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Bisher habe ich eine Tasche gefilzt, die ist in der Länge deutlich mehr eingegangen als in der Breite, und bei 40 Grad recht wenig, ich habe sie dann bei 60 Grad nachgewaschen, jetzt ist sie noch halb so lang, aber schön dicht :mrgreen: . Bei einer Jacke hast Du halt Risiko, ich würde deutlich zu lang stricken, und dann mal einen Kaltwaschgang testen, dann 30 Grad..... bis das Ding passt. Aber ich übernehme keine Haftung :!: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 19:02 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Also ich hab mit sogenannten "Strickfilzwollen" schlechte Erfahrungen gemacht. Beim ersten Waschen (40°) war das Filzergebnis mäßig, nach mehrmaligem Waschen dann passabel.
Die selbstgesponnene Gotland filzte sehr gut. In den Anleitungen steht, man soll mit Nadeln Nr. 8-10 stricken. Das mach ich aber nicht. Ich nehm immer 1-2 Nadelstärken größer als normalerweise.
Eine Waschmaschine mit Deckel oben wär toll, dann könnte man immer wieder mal hineinschauen, ob das Ergebnis schon gut ist und evtl. das Teil früher rausnehmen.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 18:48 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 55
Strickgefilzt in der Wama:
- mehrere Taschen
- 1 Abtreter für die Wohnungstür (Latexbehandlung)
- 1 "Teppich" als Rutschstopper (Latexbehandlung) und Schutz unters Spinnrad
- ca. 13 Hüte nach dieser Anleitung: http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175
- kleine Gürteltaschen für Schulbasar
- Hundespielzeug
- mehrere Paare Strickpuschen

Alles wurde aus "geselberter" Wolle hergestellt, meist aus Resten, die für größere Projekte nicht gereicht hätten.
Meist wurde mehrfach bei steigender Temperatur und Drehzahlen gewaschen (meinen Lieblingshut sogar bei 90 °), bis alles "gefiel" und passte. In der Tonne (zumindest in meiner) ist bis jetzt noch nichts gelandet.

ecd

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 10:07 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:14
Beiträge: 67
Wohnort: Ostfildern
ich hab bisher nur mit gekaufter filzwolle gefilzt. hab aber schon vor auch mal selbstgesponnene zu versuchen.

aber eh insgesamt noch nichtsoviel, 3x hausschuhe und eine tasche (voll verschätzt in der länge, ich hasse maschenproben und rechnen :mrgreen: ) sonst glaub noch nichts *grübel* edit: ah doch halt ein grossprojekt noch, für meinen haarschmuck hat ich mal so ein teil zum hinhängen gemacht mit mehreren kleinen beutelchen zum drannähen :)
aber es funktionierte ganz gut.
bei 40grad nur das filzzeug, etwas seifenschnipsel mit 3-4 tischtennisbällen dazu in der wama.

gestrickt hatte ich mit grossen nadeln, glaub immer 8er oder einmal 7er und normalfest, also locker strick ich ja eh ;)

hundespielzeug find ich ja spannend, was wie , haste das denn gemacht? hast du bilder 8-) ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestricktes in der WaMa filzen
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 07:58 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 55
So,
gerade ist noch ein Meditations/Yogakissen aus Bergschaf, gefärbt mit xtem Zug Walnussschalen zum 3. Mal in der Wama (diesmal mit 95°C). Mal schauen, ob eine Wollfüllung ausreicht, um es "fest" werden zu lassen, oder ob doch auch Getreide mit hinein muss.
Hat einer sonst noch einen guten Tipp zur Füllung?
@Saliris: Nee, leider keine Bilder.
ecd

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de